Auszug aus der Chronik des Siebleber Turnvereins

Im Jahre 1872 wurde der Turnverein von verschiedenen Siebleber Persönlichkeiten gegründet. Aus anfänglich 7 Turnenthusiasten wurde bald eine Gruppe von 37 Sportbegeisterten. Der schon 1860 gegründete Gothaer Turnverein war, seinen Siebleber Freunden beim Vereinsaufbau behilflich und half mit Vorturnern, heute Übungsleiter genannt aus.

Noch im Gründungsjahr wurde von Siebleber Jungfrauen eine Fahne angefertigt und dem Verein gestiftet.
Mit diesem Punkt gäbe es heute Schwierigkeiten, die heutigen Frauen im Jungfrauenstand können noch nicht nähen und, wenn sie es können, sind sie keine Jungfrauen mehr. Diese Fahne hat im Heimatmuseum einen würdigen Platz gefunden.
Die Begeisterung für Körperertüchtigung in Gestalt des Turngaus griff immer weiter um sich und so zählte nach 1882 der Verein 60 eifrige Mitglieder.
1883 teilten sich die Wege der Sportler. Fortan gab es zwei Dachverbände, die Deutsche Turnerschaft und die Arbeiterturnerschaft. Der Siebleber Turnverein schloss sich der Deutschen Turnerschaft an.

Ein besonderer Höhepunkt war das Bezirksturnfest 1906 in Siebleben.
Das 40-jährige Bestehen unseres Turnvereins wurde in Verbindung mit einem Gauturnfest mit 1500 Festteilnehmern begangen.
Trotz Bestehens des Arbeiterturnvereins stieg die Mitgliederzahl unseres Vereins auf 127 Turner.
Der 1. Weltkrieg riss eine große Lücke in die Schar unserer vormaligen Vereinsfreunde. Von 114 einberufenen Turnfreunden kamen 29 nicht zurück.
Doch schon 1922 zum 50. Jahrestag der Gründung war der zahlenmäßige Verlust wieder ausgeglichen.
1932 wurde das 60-jährige Jubiläum wieder in Verbindung mit einem Gauturnfest gefeiert. Selbst der 2. Weltkrieg vermochte es nicht, Sportsgeist und Sportfreunde zu unterdrücken.

Im Januar 1942 wurde das 2. Kriegsturnfest veranstaltet.
Nach dem Krieg entstand 1945 die antifaschistische demokratische Sportbewegung. Dem Sport galt es neue Inhalte zu geben. Die Sportler sollten im Geiste der Völkerfreundschaft, im Geiste der olympischen Idee und friedensliebe erzogen werden.
Überall in der damaligen Besatzungszone entstanden Sportgemeinschaften auf der Basis der sozialistischen Produktion.
So war es auch in Siebleben; es entstand die Sportgemeinschaft „Einheit“ und dann später die SG „Einheit -Holzbau“ mit den Sektionen Turnen und Fußball. Ende 1950 bestand nur noch die Sektion Turnen. Anfang 1951 übernahmen die Industriegewerkschaften die Verantwortung über den Sport. So entstand im Juli die SV“ Aufbau“. Am 19. September 1951 kam es zur Gründung der BSG „Aufbau“ Gotha mit dem Trägerbetrieb VEB Holzbauwerke Gotha.
Eine gewisse Verbundenheit der Turner zu ihrem Trägerbetrieb bildete sich durch den Bau der Turnhalle heraus. Der 1949 umgebaute Schafstall hat sich zur Freude der Siebleber Turner bis zum Jahr 1981 bewährt, bis der Neubau der neuen Turnhalle den historischen Bau abgelöst hatte.

Die BSG „Aufbau“ Gotha bestand neben dem Turnen aus den Sektionen:

• Fußball
  • Gewichtheben
  • Boxen
  • Kegeln
  • Tischtennis
  • Wandern
  • Motorsport
  • Akrobatik
Die BSG bestand zu dieser Zeit aus ca. 500 Mitgliedern.

Die Sektion Turnen bildete sich als stabilste Sektion heraus. Bis zur Wende waren nur noch die Sektionen Turnen, Sportakrobatik und Kegeln übrig geblieben.

Sportliche Erfolge der Turnerschaft konnten sich sehen lassen. Beim IV. Turn- und Sportfest errang die Siebleber Frauenmannschaft unter 160 teilnehmenden Mannschaften die Goldmedaille.
Zum Bühnenturnen in den Siebleber „Vier Jahreszeiten“ sahen ca. 300 Gäste den 100 Aktiven zu.
Auch beim Prellball war die Siebleber Turnerschaft erfolgreich. Regelmäßige Turniere, mit Motor Zella-Mehlis, waren immer ein Höhepunkt im Vereinsleben.
1990 wurde als eine der ersten sportlichen Veranstaltungen an einem Prellballturnier in Salzgitter teilgenommen.
Das Jahr 1990 brachte auch für den Verein gravierende Veränderungen. Nachdem sich die Kegler aus der BSG herausgelöst hatten, mussten sich die Turner als Turnverein registrieren lassen. Am 10.10.1990 wurde der Turnverein „Aufbau“ Gotha ins Vereinsregister eingetragen.
Die Turnerinnen und Turner, vorwiegend die Kinder und Jugendlichen nehmen auch weiterhin am Wettkampfgeschehen aktiv und erfolgreich teil.
Auch an den nun gesamtdeutschen Turnfesten wird aktiv teilgenommen.

Seit 2003 heißt unser Verein Turnverein Siebleben e.V..

2007 feierte der Siebleber Turnverein sein 135- jähriges Bestehen mit einer Festwoche.