Turnverein Siebleben: 158. Morgenhahn-Team des MDR Thüringen

• 2013 | 17. - 21. Juni
  • MDR Radio Thüringen

Text vom MDR Thüringen Das Radio:
Dieses Morgenhahn-Team schaut auf eine lange Tradition zurück: 1872, vor 141 Jahren, wurde der Turnverein Siebleben gegründet. Heute ist Siebleben ein Ortsteil von Gotha.
Der Verein zählt rund 200 Mitglieder im Alter von drei bis 88 Jahren. Fast täglich trainieren sie in der Sporthalle der Grundschule. Schwerpunkt ist das Geräteturnen, das vor allem Kinder und Jugendliche betreiben. Sie sind mit ihren Übungsleitern auch regelmäßig zu Wettkämpfen unterwegs. Andere Gruppen widmen sich Gymnastik, Tanz, Prellball und Sportspielen.
Als Höhepunkte im Vereinsleben gelten der Familienwandertag zu Ebertswiese im Sommer und der Weihnachtsturnwettkampf, an dem alle Turnerinnen und Turner teilnehmen. Von den 500 Euro, die das Vereinsteam bei "Johannes und der Morgenhahn" erspielen will, sollen Turndresse für die erfolgreiche Mädchenmannschaft gekauft werden - und vielleicht reicht der Rest noch für eine neue Matte.

Aufzeichnung der Sendung: