Abteilung: Step-Aerobic

STEP-Aerobic ist ein ALLROUND FITNESS UND GESUNHEITSTRAINING

Es erfolgt hierbei meist erst eine 10 minütige Erwärmung, bei der alle Körperteile erst mal beweglich gemacht werden und der Blutdruck langsam in Schwung gebracht wird.
Danach geht es zur Step-Aerobic über. Dabei wird eine Choreographie, zu passender Musik, stückchenweise aufgebaut, die durch Wiederholen komplettiert wird.
Hierbei wird natürlich Rücksicht auf das Alter der einzelnen Teilnehmer genommen. (Alter zwischen 30 und 75 Jahren). Diese Bewegungen werden von den Mitgliedern gut angenommen und vertragen, wobei sich auch die Definition der Step-Aerobic widerspiegelt.

„Sie bringt den ganzen Körper in Schwung und stärkt mit einfachen Mitteln Ihre Ausdauer und Muskulatur. Dabei schont die Unterform der Aerobic auch die Gelenke und hilft beim Abnehmen. Sie gehört damit auch zu einer der beliebtesten Sportarten im Fitnessbereich.“

Zum Schluss des Trainings wird noch eine ausgiebige Dehnung, das „Cool Down“, durchgeführt, welche ebenfalls als wichtiger Bestandteil zur Gesunderhaltung dazugehört.

Das ist aber noch nicht alles was bei der Step-Aerobicgruppe gemacht wird.
Auch werden durch vereinzelte Trainingseinheiten speziell auf Ausdauergewinnung und Muskelaufbau eingegangen. Hier trainieren wir nicht nur mit dem Step-Brett, sondern auch mit Hanteln, Theraband und anderen Hilfsmitteln. Dies bringt ebenfalls ein bisschen Abwechslung und macht einen Riesenspaß. Und das ist ja das Wichtigste dabei.

Abschließend ist zu sagen, dass die Step-Aerobic-Sportgruppe Siebleben ein super Haufen ist und das Training jeden Freitag ein guter Ausgleich zum Stress und Alltag der vorangegangenen Woche darstellt. Hier treffen sich nicht nur Frauen (und ein Mann), sondern Freundinnen, welche Spaß am Sport und der Bewegung haben.

Deshalb und im Namen aller Mitglieder:
„Sport frei!“

Kristin Hänsgen Tel.: 0173 9961408,